Home
Enduro

Irgendwie bin ich schon immer von geländegängigen Motorrädern am meisten begeistert.
Ich versuche hier nach und nach Fotos der von mir jemals besessenen Mopeds einzustellen.

Bis zum Frühjahr 2008 hatte ich für gelegentliche abendliche Ausflüge eine alte Suzuki DR 650 Dakar hergerichtet, die auch nicht schlecht war. Aaaaber, dieses Kettenschlagen unter 3000 Umdrehungen im großen Gang---- und das soll ein Einzylinder-Dampfhammer sein?

Bei einem Nachbarn hatte ich letztes Jahr eine BMW R 100 GS entdeckt, wie ich sie als einer der allerersten Kunden damals niegelnagelneu jungfräulich aus der Kiste bekommen hatte. Meine schwarz-gelbe damals hatte ich am Arlberg kalt verformt ohne Vollkaskoversicherung und damals hatten wir gerade ein Haus gebaut - Ende des Geldes - und ich hatte auch keinen Bock mehr auf Strassenfahren. Die Rudimente hatte ich an Herbert Schek verkauft, der daraus eine seiner bekannten Schek-BMW`s gebaut hat. Ich habe dafür bei ihm eine KTM LC 4 gekauft und bin die folgenden Jahre eigentlich nur noch im Gelände Motorrad gefahren.

Seit dem Frühjahr 08 fahre ich meine Landstrassen- und Schottertouren nun mit der BMW.... herrlich, Kardan, saut sich nicht ein, fährt sich einfach toll und hat richtig Dampf.

komisch, auch damals hatte ich wohl schon was übrig für schöne Kreuze am Wegesrand.... hier ein vom Papierbild gescanntes Original von meiner ersten GS

Das geht auch mit der DR..

Als Jugendlicher hatte ich immer das Bild von der Yamaha XT 500 im Kopf. Immer, auch wenn der Lehrer was erzählte... ok, ich war dann “vernünftig” und hatte eine SR 500 gekauft, weil die 12Volt hatte und vorne eine Scheibenbremse.

Mit 18 Jahren hatte ich aber zuallererst eine SUZUKI GT 250 von meinem Bruder “geerbt” und hatte diese dann aber recht schnell bei einem Händler gegen eine voll gute, damals affengeile SUZUKI TS 250 eingetauscht. Die war eigentlich perfekt, mit einer kleinen Änderung im Schalldämpfer lief sie auch wie ein Crosser und sie war einfach schön. Sie hat mich bis nach Spanien in Urlaub getragen !!!!

Die bei Herbert Schek erstandene LC4 war diese:

Das Foto ist geklaut, aber so hat meine GT ausgesehen

so sah meine TS 250 aus, das einzige mir bekannte Originalfoto muss ich noch suchen

wobei ich zuvor schon von Herbert diese Honda XR 500 R bekommen hatte. Die hatte er für sich selbst aufgebaut mit Yoshimrua-Teilen, Bananenschwinge, Maico-Gabel. Die hatte unheimlich Dampf und keine mechanischen Geräusche !

Dass ich die irgendwann wie eine Schachtel Zigaretten ohne Kaufvertrag, ohne Namen für wenig Geld verkauft habe, wurmt mich immer noch.

zusätzlich hatte ich damals eine uralte HERCULES GS 250 wieder hergerichtet, mit der ich auch Veteranenrennen gefahren bin.

Nachdem mir die Hercules auf den Keks geganen ist, habe ich mir wieder eine Veteranenmaschine aus einer XL 500 aufgebaut mit CR 250 Gabel und KTM-Vorderrad mit Trommelbremse und handgeschnitzter Achse - Lenkkopf umgeschweisst..... war aber nie so gut wie die Schek-XR.

Die Enduromania hat schon mit 16 bei mir begonnen. Während andere M-Lenker fuhren, bevorzugte ich die aufrechte Haltung auf meiner (blauen) Garelli, von der ich kein Foto habe.

Nach der TS 250 kam die SR 500, dann eine HONDA CX 500, dann eine BMW R 100 RS, dann die R 100 GS.
Gar nicht so einfach, sich an alle zu erinnern, wenn ich weitere Fotos ausgegraben habe, geht es hier weiter mit XR 400, Beta Alp, Yamaha DT 125, Honda CR 500, KTM 420, BMW R90 S, Suzuki GSX 750 und anderen?

[Home] [Wheaten] [Trial] [Hymer] [Pitbull] [Gästebuch] [Impressum]